Open 3. Liga Süd 2022

Am 10. September spielten die Schwabinger Frisbee Buam in der zweiten Runde der 3. Liga Süd Open. Nachdem man sich in der ersten Runde mit zwei Siegen gegen die Mannschaften aus Erlangen und Stuttgart eine solide Ausgangsituation erspielt hatte, ging es in der zweiten Runde um den Aufstieg in die 2. Liga. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen das Team Flying Igels aus Stuttgart. Dieses Duell versprach spannend zu werden, denn in der ersten Runde handelte es sich hier um ein knappes Spiel mit glücklicherem Ausgang für die Münchner. Gut aufgewärmt war das Spiel jedoch geprägt von einem soliden Auftritt der Schwabinger Buam. Mit hoher Konzentration konnte man direkt zu Beginn einen Vorsprung herausspielen und diesen über die Zeit halten. Das Ergebnis täuscht mit 15:12 etwas über den Spielverlauf hinweg. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet und ab der Hälfte der Spielzeit konnten auch die neuen Spieler ordentlich Spielpraxis sammeln.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeber aus Erlangen hatte es dafür in sich. War in der ersten Runde hier noch ein Kantersieg eingefahren worden, ging es von Anfang an mit guter Verteidigung auf beiden Seiten zur Sache. Etliche Scheibenverluste auch aus aussichtsreichen Positionen bedeuteten ein enges und spannendes Spiel. Unwucht Erlangen lag in den ersten 60 Minuten leicht vorne, konnte sich seines Sieges aber nie Gewiss sein. Eine entscheidende Situation war eine Verletzung auf Seiten der Schwabinger. So mussten die Schwabinger die letzten 20 Minuten mit lediglich neun Feldspielern bestreiten. Die kurze Verletzungsunterbrechung setzte weitere Motivation und Kräfte frei und so kam es in diesem Spiel zum Universepunkt – nach 90 Minuten Spielzeit bei einem Stand von 14:14. Der letzte Punkt konnte als Reflektion des gesamten Spiels gesehen werden. Es kam zu vier Scheibenwechseln, sowie zu Diskussionen nach einem Körperkontakt mit dem chilenischen Starspieler Juan. Letzten Endes hatte das Momentum aber gehalten und die Schwabinger gingen mit einem Sieg vom Platz.  

Für das dritte und letzte Spiel konnte mit neun Spielern das Niveau nicht aufrechterhalten werden und schon nach kurzer Zeit war klar, dass ein Sieg mit mehr als 9 Punkten Vorsprung gegen das Team Werfwölfe aus Augsburg nicht eingefahren werden kann. Das letzte Spiel des Tages wurde daher zu einem Schaulaufen der neuen Spieler. Mit einer 7:15 Niederlage wurde die Ultimate Outdoor Season für die Schwabinger Frisbee Buam damit beendet. Damit sind die Schwabinger Frisbee Buam Vizemeister 2022 der 3. Liga Süd Open. Nächstes Jahr verbleibt das Team in der 3. Liga. Vielleicht klappt der Aufstieg ja dann. Ein besonderer Dank geht an den langjährigen Spieler Martin der nach Umzug für das Turnier extra aus Berlin anreiste.

Ergebnisse der Liga