GRAN JAM 2022

Heute blicken wir zurück auf unglaubliche Erinnerungen vom Dezember 2022! Die Idee für einen Sommer-Winter-Strand-Jam kam aus Berlin und die Alpenbrise Jammer des Schwabinger Frisbee Buam e. V. nahmen an dem großen Freestyle Treffen in Las Palmas, Gran Canaria, teil. Das war der Wahnsinn. Freestyle Frisbee vom Feinsten an den wunderschönen Stränden von Gran Canaria. Die Promenade ist mit Scheinwerfern ausgestattet, die den Strand in der Nacht beleuchten. Jammen war also grundsätzlich 24/7 möglich. Wir haben den ganzen Tag und die ganze Nacht auf dem schwarzen Sand gejammt, wir haben gebadet und konnten ein wenig in die schöne Magie der Frisbee-Tricks im Wind eintauchen.

Das Freestyle Beach Turnier fand am Samstag bei strahlendem Sonnenschein auf Playa de las Canteras statt, einem 4 km langen Stadtstrand mit einem flachen Einstieg in Las Palmas. Nach dem Eintreffen zahlreicher Jammer, aus Tschechien, USA, Norwegen, Polen, Italien und Deutschland konnte die 2. Runde des Freestyle Beach Turniers beginnen. Aus München nahmen Toby, Daniel, Nadine, Janine, Andi und unser Junior Paul am Turnier teil. Für Paul und Andi war das Turnier-Wochenende ideal, um in das Freestyle Frisbee Game rein zu schnuppern und Spieler auch außerhalb Münchens kennen zu lernen.

Gespielt wurde in den Disziplinen open pairs und mixed pairs. Die hervorragende spielerische Leistung von Daniel gemeinsam mit dem Berliner Jammer Olli hat nicht nur die Jury beeindruckt und wurde mit dem Sieg des Turniers, dem 1. Platz in der Kategorie open pairs, gewürdigt. Der bisher jüngste Teilnehmer am Turnier Gran Jam, Paul, faszinierte die Jammer-Runde mit seinen Fähigkeiten mit der X-Disc, dem Whiz-Ring und der Freestyle-Scheibe. Obwohl es gegen die starken und routinierten Gegner mit der Platzierung auf dem letzten Platz der Kategorie open pairs endete, ist sein weiterer Weg vielversprechend.

Für Andi war es ebenfalls die erste Teilnahme an einem Turnier. Mit Janine nahm er in der Kategorie mixed pairs teil und gemeinsam haben sie sich nach einem abwechslungsreichen Lauf den vorletzten Platz gesichert. Die rote Laterne und damit der letzte Platz in der Kategorie mixed pairs ging an Nadine, die wie im vorigen Jahr, gemeinsam mit Kyrre aus Norwegen den Lauf bestritt.

Ebenfalls aus München mit nach Gran Canaria angereist ist Ivo. Er hat am Turniertag die wichtige Aufgabe des Zeitnehmens der Routines übernommen und von allen Paaren ein einzigartiges Abschlussfoto mit einem am Strand gefundenen goldenen Bilderrahmen geschossen hat. Alles in allem unvergessliche Tage, an die wir uns noch lange zurück erinnern werden!