Gemischtes Gold in Prag

gruppe
Die Münchner crew beim Frisbeer Cup. v.l.n.r.: Daniel Weinbuch, Anne Maier, Sophie Wolf, Toby Künzel

Wir bedanken uns bei Mama und Papa Wolf für das Ausleihen der Family-Kutsche. Denn ganze fünf Frisbeespieler sollten dieses Jahr von München auf das internationale „Pro-Tournament“ mit dem treffenden Namen „Frisbeer“ am 20.-22. Februar 2015 nach Prag fahren. Neben der mittlerweile etablierten Freestyle Turnierbesetzung der Schwabinger Frisbee Buam – Toby Künzel, Daniel Weinbuch und Sophie Wolf – repräsentierten Anne Maier aus der Ultimate Abteilung und Dominik Mokris, unser Tschechischer Hundefrisbee-Spezialist die Münchner Frisbee-Community.

Mit einer bereits beim Autobahnraststätten-Jam zerstörten Straßenscheibe kam die Crew bei untergehender Sonne in Prag am Hostel an. Wie die letzten Jahre sollte ein Plätzchen in günstigen, modernen Apartments mit einigen anderen Spielern aus Polen, Schweden und Deutschland als Unterkunft dienen. Der „welcome Jam“ fand in einem aufblasbaren Überdrück-Tenniscourt-Zelt statt. Wie in einem Spaceshuttle wird das Zelt über eine Schleuse betreten um in dem Jam Universum zu landen. Die beiden nächsten Tage sollten dann gänzlich in einer warmen Halle mit zahlreichen Duschen und federndem Holzboden verbracht werden. Davon träumt München. Nein, hier ist man froh eine Halle zu haben, die noch nicht abgerissen ist. An dieser Stelle bitten wir, diese Petition zu unterschreiben, damit diese Trainingsmöglichkeit weiter existiert.

Am Samstagvormittag startete dann das Turnier mit den Runs in der Disziplin open pairs (2 er Teams) und coop (3er Teams). Ganze 60 Spieler aus Europa und den USA waren angereist um an dem Hallenturnier teilzunehmen. Ein abgetrennter Teil der Halle diente zum Spielen, Ausprobieren, Üben und Austauschen von Tricks. Unterschiedlichste Styles konnten dort beobachtet werden.

Mit einer konzentriert und formvoll durchgeführten Routine machte das eingespielte Team aus Toby Künzel und Sophie Wolf in der Disziplin mixed pairs den ersten Platz. Dies kam aufgrund der starken Konkurenz für Beide sehr überraschend und sie fielen daher  bei der Siegerehrung fast vom Podium. Auch in der Kategorie Open pairs konnte sich Toby Künzel mit seinem Partner Robert Dittrich aus Karlsruhe mit einem guten Lauf in der Vorrunde durchsetzen und den Einzug ins Finale schaffen. Daniel Weinbuch, einer der Nominierten für den weltweiten „Rookie of the year award“ der Freestyle-Szene, zeigte auch auf diesem Turnier, dass eine gute Entwicklung nicht zu leugnen ist.

Anne Maier stellte sich nach wenig Übung als großes Freestyle-Talent heraus und zeigte bereits einige Tricks in diversen Jams der Halle! Detaillierte Ergebnisse sowie Bilder und Videos sind bald hier zu sehen.

Glücklich und zufrieden freut sich der SFB auf weitere Jams und neue Spieler!!!

podium all
Podiums-Plätze des Frisbeer 2015: Mixed Pairs, Open Coop und Open Pairs. Verrutschtes Podium bei Mixed Pairs aufgrund der ungestümen Erklimmung durch die Alpenbrise-Spieler.